DKF DEUTSCHE KUGELLAGERFABRIKEN GMBH

  • 1904 - Friedrich Wilhelm Witte founds the Leipziger Kugellager GmbH in Naumburger Straße 23 in the district Plagwitz in the city of Leipzig and starts manufacturing of industrial ball bearings. At the beginning, the portfolio includes radial and axial deep groove ball bearings up to a diameter of 150mm. 10 years later, the product portfolio was expanded to include needle rollers and complete assembled needle roller bearings, which were available in full complement design.

 

  • 1934 - The Leipzig plant expands significantly, so that within two years of construction a second plant is built on an area of 35,000 m² at the Böhlitz-Ehrenberg site, which is now a district of Leipzig, too. Under the brand name DKF (Deutsche Kugellagerfabrik) 1,500 employees produce needle and deep groove ball bearings as well as radial and axial bearings, four point contact ball bearings with split outer ring, flange bearings and, in the course of World War II, also special bearings for aircraft and tank engines.

 

  • 1939 - The increasing development and use of vehicles of all kinds, as well as new machines, led to the establishment of another plant within the DKF Group - the Norddeutsche Kugellagerfabrik Brandt & Co. KG (NKF) in Berlin, Lichtenberg.

 

  • 1945 (end of the Second World War) - All DKF plants are confiscated by the Soviet Union for reparation payment purposes. Within in the first 2 years all produced bearings were delivered exclusively to the Soviet Union.

 

  • 1947 - urgently needed bearings were again made available for the German market.

 

  • 1956 - In addition to the plant in Berlin, another 7 state-owned companies (VEB) in the entire territory of the former GDR (German Democratic Republic) are united under the roof of the “Kombinat Wälzlager und Normteile”. These included, for example, the rolling bearing factory in Leipzig (today known as KRW Kugel- und Rollenlagerwerk Leipzig), the factory in Fraureuth (today known as SLF Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH) and the bearing cage factory in Mittweida (today known as MPT Group GmbH).

 

  • 1960s - a completely automatic assembly line is used in Berlin for the first time.

 

  • 1980s – New NC machines are installed in Berlin.

 

  • 1990 - With the end of the GDR (German Democratic Republic) comes the end of the state-owned enterprises. According to the agreement between the “Treuhandanstalt” and FAG Kugelfischer Georg Schäfer KGaA (merged into the Schaeffler Group in 2011), the rolling bearing group from Schweinfurt buys all 8 bearing plants of the whole Kombinat with a total number of 7,500 employees for 27 million DM (Deutsche Mark).

 

  • 1992 - FAG Kugelfischer Georg Schäfer KGaA is forced to get rid of all recently acquired bearing plants.

 

  • 1993 - After DKFL's insolvency proceedings, some of the individual bearing plants are continued until today.

 

Today - DKF Deutsche Kugellagerfabriken GmbH (DKF Group) is continuing the over 80-years old tradition of manufacturing ball bearings at its Berlin location. Today the group members STC-Steyr and UKF develop and produce all types and sizes of bearings.

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© 2020 DKF Deutsche Kugellagerfabriken GmbH

DKF DEUTSCHE KUGELLAGERFABRIKEN GMBH

  • 1904  Friedrich Wilhelm Witte gründet die Leipziger Kugellager GmbH in der Naumburger Straße 23 (Leipzig Plagwitz) und beginnt industriell Kugellager zu fertigen. Zunächst umfasst das Portfolio Radial- und Axialrillenkugellager bis zu einem Durchmesser von 150mm. 10 Jahre später erweitert man das Produktportfolio um Nadelrollen und Nadellager, welche in vollrolliger Ausführung erhältlich sind.

  • 1930 – Das Trennkugellager wird entwickelt. Das neuartige Genauigkeitskugellager für Werkzeugmaschinen kann gleichzeitig radiale und axiale Kräfte aufnehmen. Die sich selbst nachstellende Lagervorspannung, die hohe Lebensdauer und der geringe Platzbedarf ließen es nicht nur zum Patent werden, sondern später auch zur DIN-Norm, wie heute noch unter DIN 628 T5 nachzulesen ist.

  • 1932 - Die UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH wird in Berlin-Charlottenburg von dem Kaufmann Max Staub und dem Ingenieur Paul Brühl gegründet und bietet das neuentwickelte Trennkugellager als Universallager zum Ersatz von 7 verschiedenen Schrägkugellagerarten an.

  • 1934 - vergrößert sich das Leipziger Werk immens, sodass innerhalb von zwei Jahren Bauzeit auf einer Fläche von 35.000m² am Standort Böhlitz-Ehrenberg, einem heutigen Stadtteil Leipzigs, ein zweites Werk errichtet wird. Unter dem Markennamen DKF (Deutsche Kugellagerfabrik) produzieren 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben Nadel- und Rillenkugellagern auch Quer- und Längslager, Vierpunktlager mit geteiltem Außenring, Flanschlager und im Zuge des II. Weltkrieges auch Sonderlager für Flugzeuge und Panzermotoren.

  • 1939 - Die zunehmende Entwicklung und der Einsatz von Fahrzeugen aller Art, sowie neuen Maschinen führten zur Gründung eines weiteren Werkes innerhalb der DKF-Gruppe - die Norddeutschen Kugellagerfabrik Brandt & Co. KG (NKF) in Berlin, Lichtenberg.

  • 1945 (Ende des Zweiten Weltkriegs) - Alle DKF Werke werden von der Sowjetunion zu Reparationszahlungszwecken beschlagnahmt, wobei in den ersten 2 Jahren alle produzierten Lager ausschließlich in die Sowjetunion geliefert wurden.

  • 1947 - dringend benötigte Wälzlager dürfen wieder für den deutschen Markt zur Verfügung gestellt werden.

 

  • 1956 - Neben dem Werk in Berlin werden auch weitere sieben Volkseigene Betriebe im gesamten Gebiet der ehemaligen DDR unter dem Dach des Kombinats für Wälzlager und Normteile vereinigt. Darunter zählen beispielsweise das Wälzlagerwerk in Leipzig (heute KRW Kugel- und Rollernlagerwerk Leipzig), das Werk in Fraureuth (heute Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH) und das Wälzlagerkäfigwerk in Mittweida (heute MPT Group GmbH).

  • 1960er Jahre - eine komplett automatische Fließstraße kommt in Berlin erstmalig zum Einsatz.

  • 1980er Jahre - NC-Maschinen kommen in Berlin zum Einsatz. 

  • 1989 – Im Rahmen eines Privatisierungsprozesses wird das Steyr Wälzlagerwerk 1988 an die SKF verkauft. Ehemalige Mitarbeiter gründen ein Jahr später die STC-Steyr in Steyr, Österreich mit dem Fokus auf den Verkauf von mittleren und großen Rollenlagern für den Schwermaschinenbau.

  • 1990 - Mit dem Ende der DDR kommt auch das Ende der Volkseigenen Betriebe . Nach dem Übereinkommen zwischen der Treuhandanstalt und der FAG Kugelfischer Georg Schäfer KGaA (2011 in der Schaeffler-Gruppe aufgegangen) kauft der aus Schweinfurt stammende Wälzlagerkonzern für 27 Mio. DM alle acht Wälzlagerwerke des Kombinats mit insgesamt 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

  • 1992 - Der FAG-Konzern muss die jüngst erworbenen Werke abstoßen.

 

  • 1993 - Nach erfolgtem Insolvenzverfahren der DKFL werden die einzelnen Wälzlagerwerke teilweise weitergeführt.

  • STC-Steyr gründet eine Landesgesellschaft  in Berlin, Deutschland um der stark steigenden Nachfrage und dem damit einhergehenden Betreuungsbedarfes aus der Bundesrepublik Deutschland gerecht zu werden.

  • 2018 – Alle bestehenden Prozesse der beiden STC-Steyr Niederlassungen werden in Berlin, Deutschland vereint und optimiert.

Heute - Die DKF Deutsche Kugellagerfabriken GmbH (DKF-Gruppe) setzt die über 80-jährige Tradition der Herstellung von Kugellagern am Standort in Berlin fort. Heute werden durch die Gruppenmitglieder STC-Steyr und UKF alle Arten und Größen von Wälzlagern entwickelt und produziert.